„Buchstart“: Bücher für Babys

Heute ist der Welttag des Buches. Rund 100 Länder beteiligen sich weltweit daran. Im Burgenland wurde ein neues Bücher- Frühföderungsprojekt mit dem Titel „Buchstart“ präsentiert. Die Bücher werden von den heimischen Büchereien an die Eltern von Babys übergeben.

Ab Herbst bekommen alle Kinder, die ab dem 1. Jänner 2014 geboren sind, ein Buch geschenkt. Es handelt sich dabei um das Kinderbuch „Das bin ich, ich zeig es dir“. Autor ist der Südburgenländer Heinz Janisch. Wichtig für die Projektverantwortliche Ursula Tichy ist, dass das Buch in der Bücherei übergeben wird. „Leseförderung erfolgt über den Erstkontakt mit den Büchereien. Denn die Büchereien sind die lokalen Literaturversorger. Sie sind erreichbar und offen für alle Menschen“, so Tichy.

Buchstart Burgenland

ORF

Präsentation des Projekts „Buchstart“ in der Gemeindebücherei Wimpassing

„Lesefrühförderung besonders wichtig“

Spielerisch in die Welt der Bücher eintauchen, das ist das Ziel des Projekts „Buchstart“. Die Landesräte Verena Dunst und Helmut Bieler (beide SPÖ) unterstützen das 50.000 Euro Projekt. Lesefrühförderung sei besonders wichtig. „Lesefrühförderung heißt früh sinnerfassend zu lesen“, so Dunst. Das Projekt „Buchstart“ sei die „ideale Form Kinder zum Lesen zu bringen“, sagte Bieler.

Buchstart Burgenland

ORF

Ab Herbst gibt es die ersten Büchertaschen in den burgenländischen Büchereien. Pro Jahr rechnen die Verantwortlichen mit 2.200 Büchern. Das Projekt läuft voraussichtlich drei Jahre.