Ausschreibung für Musiktalente-Stipendien läuft

Talente müssen gefördert und vor den Vorhang geholt werden, daher werden zum 4. Mal die Musiktalente-Stipendien ausgeschrieben. 2014 werden drei Stipendien in Höhe von jeweils 3.300 Euro vergeben.

Seit 2011 werden die Musiktalente-Stipendien an vielversprechende burgenländische Musiktalente vergeben. 78 Bewerbungen gab es seither, neun Stipendien wurden vergeben. Das Stipendium soll dazu beitragen, die Kulturszene im Burgenland zu bereichern. „Wir bieten damit nicht nur eine finanzielle Unterstützung, sondern geben auch den jugendlichen Talenten eine Bühne“, sagte Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl (ÖVP).

Die Opernsängerin Elisabeth Pratscher zählte im Vorjahr zu den Stipendiaten. „Das Musiktalente-Stipendium hat mir im letzten halben Jahr sehr viel geholfen. Ich konnte Vorsingen im Ausland machen und mich auch bei Wettbewerben anmelden, ohne finanzielle Gewissensbisse zu haben. Man hat die Unterstützung und es ist natürlich auch eine Ehre, wenn man im Lebenslauf schreiben kann Stipendiatin“, so Pratscher.

Musiktalentestipendium

Landesjugendreferat

Landeshauptmann-Stv. Franz Steindl (ÖVP), Julius Koller Fachinspektor für Musikerziehung und Instrumentalunterricht i.R. und Sängerin Elisabeth Pratscher

Bewerbungen bis 11. Juni möglich

Für die Musiktalente-Stipendien 2014 können sich Jugendliche von 16 bis 30 Jahren bewerben. Die Bewerbungen sind direkt an Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl zu richten. Die Einreichfrist endet am 11. Juni.