Rust zuständig für Polizeiboot Mörbisch

Im Zuge der Polizeiposten-Schließungswelle wird auch die Dienststelle Mörbisch geschlossen. Der Gemeinde bleibt aber das Polizeiboot. Diesen Dienst übernimmt Rust. Man fürchtet, der längere Anfahrtsweg könnte wichtige Minuten kosten.

Rund fünf Minuten benötigen die Mörbischer Polizeibeamten mit dem Auto von der Dienststelle bis zur Bootstation am Neusiedler See. Im Juli wird der Posten geschlossen, dann übernehmen die Kollegen aus Rust den Seedienst in Mörbisch für den Sommer. Das könnten wertvolle Minuten sein, die man auf der knapp sieben Kilometer langen Strecke bis zum Polizeiboot liegen lässt.

Stimmt nicht, sagt Christian Stella, der stellvertretende Landespolizeidirektor. „Sie fahren von der Polizeiinspektion Rust sieben Kilometer nach Mörbisch und von der Polizeiinspektion Rust dreieinhalb Kilometer zur Boot-Station. Aber die Fahrzeit ist etwa gleich, weil Sie in Mörbisch durch die verkehrsberuhigte Zone und von Rust haben Sie eine Zufahrt über eine Landesstraße. Der Unterschied bei der Zufahrt beträgt lediglich eine Minute und ich glaube, über eine Minute sollte man nicht diskutieren“, sagt Stella.

Grafik Anfahrtsweg zur Boot-Station Mörbisch

ORF

Der Unterschied in der Anfahrt betrage eine Minute, heißt es

38 Menschen aus Seenot gerettet

Überlegt wurde auch, das Motor-Boot gleich nach Rust zu verlegen. Doch der Standort Mörbisch bleibt, weil es in Mörbisch bessere Bedingungen für das Boot gebe.

Die Mörbischer Wasserpolizei hat im Vorjahr 38 Menschen in Seenot aus dem Neusiedlersee gerettet. „Der Boot-Stützpunkt ist für uns schon wichtig, weil wir sehen, dass der Neusiedler See bei einem Wetterumschwung zu einer wirklich großen Gefahr wird. Es ist auch nie diskutiert worden, ob der Boots-Standort aufgegeben wird, sondern es ist rein die Verlegung der Dienststelle“, sagt Landespolizeidirektor-Stellvertreter Stella.

Polizeiboot Mörbisch

ORF

Übersiedlung in den Stadtkern

Die Dienststelle Rust übernimmt also ab Juli den Seedienst in Mörbisch. Die Frage ist allerdings, wie lange es den Posten am Stadt-Ende noch geben wird. Im nächsten Jahr will man nämlich den Ruster Stadtkern übersiedeln. Damit kämen zusätzliche fünf Minuten Fahrtzeit bis zu Boot-Station hinzu.