Sammeltaxi für Pinka- und Stremtal

Nach Monaten der Planung wird es im unteren Pinka- und Stremtal ernst. Das neue Verkehrskonzept mit einem Ruf-Sammeltaxi steht. Sechs Gemeinden haben sich zusammengeschlossen. Am Dienstag nimmt das Taxi den Betrieb auf.

Je nachdem in welcher Mitgliedsgemeinde des Verkehrsverbundes man unterwegs ist, variiert der Name des Taxis zwischen „Öko-Trip“ und „Mein Güssing Taxi“, sagt der Koordinator des Projekts, Lorenz Fabsits.

Fahrten innerhalb der gesamten Stadtgemeinde Güssing werden, wie der Name schon sagt, von „Mein Güssing Taxi“ absolviert. In den restlichen Mitgliedsgemeinden Strem, Moschendorf, Eberau, Bildein und Deutsch Schützen-Eisensberg fährt das „Öko-Trip“-Taxi.

Termine per Mail und Telefon

Es handelt sich in beiden Fällen um ein Anruf-Sammeltaxi, das unter einer zentralen Telefonnummer erreichbar ist. Das Taxi kann an Werktagen bereits am Vortag oder bis mindestens eine halbe Stunde vor Fahrtantritt gebucht werden. Die Fahrtrouten werden so gewählt, dass auf einer Strecke mehrere Personen mitgenommen werden können.

Termine für Fahrten können von Montag bis Freitag von 7.00 bis 16.00 Uhr vereinbart werden. Auch eine Buchung über E-Mail ist möglich. In Güssing ist das Taxi werktags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr unterwegs. Der Fahrplan des „Öko-Trip“-Taxis wurde noch nicht veröffentlicht.

Start am 22. April

Der Preis für einen Einzelfahrschein beträgt drei Euro, eine Tageskarte kostet sieben Euro, für eine Monatskarte werden 30 Euro und für eine Jahreskarte 120 Euro fällig. Einzel- und Tageskarten können beim Taxifahrer gekauft werden, Monats- und Jahreskarten gibt es in den jeweiligen Gemeindeämtern. Erstmals ausfahren soll das Sammeltaxi nach Ostern, am 22. April.