Urabstimmung: ÖVP mobilisiert Mitglieder

Der Tag der ÖVP-Urabstimmung über den Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2015 naht. Zehn Tage davor ruft Kurt Korbatits, Obmann des Seniorenbundes - der größten ÖVP-Teilorganisation - dazu auf, vom Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Der ÖVP-Seniorenbund hat knapp 11.500 Mitglieder und stellt damit die größte Gruppe der Wahlberechtigten für die Urabstimmung am 27. April - mehr dazu in ÖVP-Urabstimmung: Weitere Details bekannt. Für den Langzeit-Obmann des Burgenländischen Seniorenbundes, Kurt Korbatits, geht es um eine wichtige Entscheidung.

„Das gab es noch nicht, das ist also eine Möglichkeit der direkten Demokratie innerhalb der Partei. Und man sollte diese Möglichkeit nützen“, sagt Korbatits.

Keine Wahlempfehlung

Eine Wahlempfehlung wolle der Seniorenbund nicht abgeben, so Kurt Korbatits, seine persönliche Präferenz sei aber klar. „Unser Landesparteiobmann, Landeshauptmannstellvertreter Magister Steindl, hat seine Aufgabe als Spitzenmann der ÖVP im Burgenland in den letzten Jahren sehr gut gemacht. Steindl bemüht sich sehr, auch gemeinsam mit der SPÖ im Land etwas weiterzubringen.“

Und daher werde seine Entscheidung „natürlich Steindl sein“, sagt Korbatits weiter. Andere würden von direkter Demokratie reden, die ÖVP lebe sie vor, so der Seniorenbund-Obmann.