Regional kaufen in der „Markthalle“

Regionale Produkte gibts seit Kurzem in der neuen Markthalle in Eisenstadt zu kaufen. Jeden Freitag und Samstag bieten Produzenten aus der Region, die übrigens immer wieder wechseln, ihre Waren in den ehemaligen Esterhazy Stallungen an.

Beim Spaziergang durch die neue Markthalle fällt das edle Ambiente ins Auge. Dort, wo einst Stallungen und die Hauptwache von Schloss Esterhazy untergebracht waren, gibt es nun jede Woche einen Bauernmarkt mit besonderen Produkten. Die Vielfalt ist groß, man will nur hochwertige und regionale Produkten anbieten.

Produkte in der Markthalle Kulinarium in den Esterhazy Stallungen

ORF

Die Markthalle liegt dem Schloss gegenüber

Produkte in der Markthalle Kulinarium in den Esterhazy Stallungen

ORF

Produkte aus der pannonischen Region werden angeboten

Erzeugnisse aus der Region

Frisches Vollkornbrot aus Langeck, Paradeiser aus Frauenkirchen, Biowein aus Rust oder Hammerfleisch aus Loipersbach - die Markthalle Kulinarium Burgenland setzt auf die Direktvermarktung von agrarischen Erzeugnissen aus der Region.

„Uns ist wichtig, hochwertige Lebensmittel in erster Linie natürlich aus der Region, aber nicht nur auf das Burgenland fokussiert, sondern auch aus den angrenzenden Bundesländern und natürlich auch aus dem pannonischen Raum, anzubieten. Es sind auch ungarische Produzenten hier“, sagt Matthias Grün vom Esterhazy Management.

Produkte in der Markthalle Kulinarium in den Esterhazy Stallungen

ORF

Produkte in der Markthalle Kulinarium in den Esterhazy Stallungen

ORF

Immer Freitag und Samstag

Geboten wird Vieles aus der Region - etwa Gemüse aus dem Seewinkel oder Honig aus dem Mittelburgenland. Immer mehr Konsumenten schätzen diese „ehrlichen“ Lebensmittel. „Ich finde die Idee gut. Ich habe Bio-Wein verkostet und nehme drei Flaschen mit“, sagt einer der Marktbesucher. „Sowas ist eh selten zu finden“, meint eine Besucherin.

In der neuen Markthalle in den ehemaligen Stallungen von Schloss Esterhazy wird jeden Freitagnachmittag und Samstagvormittag eine große Auswahl an regionalen Produkten verkauft. Geöffnet ist der Markt jeden Freitag von 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr und jeden Samstag von 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr.