Gute Geschäfte mit Sicherheit

Mit der wachsenden Zahl an Einbrüchen und Diebstählen steigt auch die Nachfrage nach Sicherheitsdienstleistungen. Immer mehr Haushalte und Betriebe setzen auf professionelle Berater. Derzeit gibt es an die 20 Bewachungsunternehmen im Land.

Für viele Menschen ist es ein Schock, wenn sie entdecken müssen, dass bei ihnen zu Hause eingebrochen wurde. Dass oft der Sachschaden größer ist als die Beute, ist nur ein schwacher Trost. Und bei den Opfern sitzt der Schock auch noch Monate später tief.

Nachfrage nach professionellem Schutz steigt

Solche Erfahrungen ließen die Nachfrage nach professionellen Sicherheitsdienstleistern in den letzten Jahren steigen. So werden Bewachungsfirmen immer öfter auch von Hausbesitzern beschäftigt, sagt Herbert Wagner, Sprecher der Berufsgruppe Bewachungsgewerbe in der Wirtschaftskammer.

„Wir haben jetzt wieder eine Anfrage gehabt von Herrschaften, die drei Wochen auf Urlaub waren und gesagt haben ‚Ich habe zwar jemanden, der mir die Blumen gießt, aber ich möchte ihm nicht zumuten, dass er kommen muss, wenn die Alarmanlage losgeht.‘ Da möchten sie einen haben, der weiß, wie er vorgeht. Und wir übernehmen in dieser Zeit die Rufbereitschaft“, sagt Herbert Wagner.

Alarmanlage bei Privathaus

ORF

Immer mehr lassen ihr Haus oder ihren Betrieb bewachen

Vom Brandschutz bis zur Revierstreife

Rund 20 Firmen gibt es bereits im Land, die in diesem Bereich ihre Dienstleistungen anbieten: vom Haus- und Werksschutz bis hin zu Brandschutz oder Revierstreifenfahrern. Bei privaten Hausbesitzern gehe der Trend eindeutig in Richtung elektronische Alarmanlagen, sagt der Sicherheitsexperte Herbert Wagner.