Hochsaison für Vogelbeobachter im Seewinkel

Die Vögel haben plangemäß ihr Sommerquartier im Seewinkel bezogen. Das ruft wieder viele Birdwatcher auf den Plan, die jedes Jahr in den Seewinkel kommen, um die Vögel zu beobachten. Außerdem gab es jetzt auch eine Hausmesse, bei der man die neuesten Fernrohre begutachten konnte.

Schon seit einigen Wochen marschieren in- und ausländische Birdwacher durch die Nationalparkgebiete, um viele verschiedene Vogelarten zu beobachten. „Es gibt Leute, die schnell ein paar Highlight sehen möchte. Jeder hat so seine persönliche Liste, die er unbedingt entdecken möchte“, erklärt Alois Lang vom Informationszentrum in Illmitz (Bez. Neusiedl am See).

Wichtig: Gute Ausrüstung

Derzeit kann man im Seewinkel Graugänse und auch verschiedene Entenarten beobachten. Auch Stockenten, Löffelenten und Rohrhühner bekommt man zu sehen. „Die Besucher können zu uns ins Informationszentrum in Illmitz kommen. Da können wir ihnen anhand einer Karte sagen, wo sie am besten hingehen können, wo es etwas zu beobachten gibt. Dann kann man mit dem Fernglas selbständig im Gebiet unterwegs sein. Wenn es möglich ist, wäre sogar ein Spektiv ratsam. Aber man kann auch an Führungen des Nationalparks teilnehmen, wo vieles erklärt wird“, sagt Harald Grabenhofer vom Ökopädagogischen Zentrum in Illmitz.

Vögel

ORF

Der Säbelschnäbler

Das Wahrzeichen: der Säbelschnäbler

Es gibt auch noch einige Plätze, an denen eines der Wahrzeichen des Seewinkels gut beobachtet werden kann - und zwar den schwarz-weißen Säbelschnäbler, der besonders gern auf kleinen Inseln in den seichten Lacken brütet. Hier findet man außerdem Kampfläufer, Rotschenkel, Stelzenläufer und Uferschnepfen.