Suchaktion: 78-jährige Frau gefunden

Die Suchaktion nach einer 78-jährigen deutschen Staatsbürgerin zwischen Redlschlag und Salmannsdorf (Bezirk Oberwart) fand am Mittwoch in den Mittagsstunden ein glückliches Ende. Die Frau wurde gefunden und konnte mittlerweile bereits das Spital verlassen.

Die Suche nach der Frau startete am Dienstag, nachdem um 22.00 Uhr ihr Lebensgefährte, ein völlig verwirrter deutscher Staatsbürger, laut Polizei auf einem Güterweg bei Redlschlag von Passanten entdeckt worden war. Da der Mann keinerlei Angaben machen konnte, wurde sein Sohn von der Polizei kontaktiert. Der Deutsche war mit seiner 78-jährigen Lebensgefährtin auf dem Weg zum Zweitwohnsitz in Ungarn gewesen.

Am Mittwochvormittag gab es dann ein Lebenszeichen der 78-jährigen Frau. „Sie hat offensichtlich ein ungarisches Handy benutzt und ein ganz, ganz kurzes Gespräch geführt“, sagte Oskar Gallop zu diesem Zeitpunkt. Rund 50 Polizisten und ebensoviele Feuerwehrleute waren am Mittwoch bei der Suche nach der verschwundenen Deutschen im Einsatz. Schließlich konnte die Frau gegen 13.30 Uhr von Feuerwehr und Polizei auf einem Güterweg zwischen Salmannsdorf und Redlschlag gefunden werden.

Auto noch immer nicht gefunden

Die Frau war mit ihrem Hund zu Fuß unterwegs. Die 78-jährige Deutsche war zwar entkräftet und unterkühlt, jedoch ansprechbar. Sie wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus Oberwart gebracht. Warum sich die beiden Deutschen auf der Fahrt von Deutschland nach Ungarn ausgerechnet im Burgenland verirrt haben, ist bislang nicht bekannt. Beide konnten das Krankenhaus aber mittlerweile wieder verlassen.

„Die Frau ist selbstverständlich in einem sehr angeschlagenen körperlichen Zustand. Sie wird derzeit ärztlich versorgt. Das Auto suchen wir noch, aber wir gehen davon aus, dass das in der Nähe ihres Auffindungsortes auch das Auto im Wald abgestellt ist“, sagte der Bezirkspolizeikommandant von Oberwart, Oskar Gallop am Mittwochnachmittag. Doch das Auto der beiden Deutschen konnte bis jetzt noch nicht gefunden werden. Die Fahndung danach bleibt weiter aufrecht.