Erstes Gemüse der Saison ist reif

Im Seewinkel werden in den Glashäusern bereits die ersten Paradeiser und Paprika geerntet - wegen des milden Winterwetters und der vielen Sonnenstunden etwa eine Woche früher als im Vorjahr. Somit findet man bereits jetzt in den Regalen der Supermärkte burgenländisches Gemüse.

Der Landwirt Walter Sattler baut in Tadten auf einer Fläche von fünf Hektar Cherryparadeiser an. 25.000 Stauden wachsen in seinen Glashäusern. Die Rispen werden von 40 Erntehelfern abgeschnitten und anschließend verpackt. Sattler ist mit dem bisherigen Verlauf der heurigen Saison zufrieden. Cherryparadeiser seien im Trend, so Sattler. Der Preis dafür sei allerdings höher als bei anderen Sorten, weil sie schwieriger zu produzieren seien und die Erntemenge geringer sei.

Paradeiserernte

ORF

Paprikaernte

ORF

Ausschließlich für den heimischen Markt

In den Glashäusern von Patrik Heider in Wallern werden derzeit Paprika geschnitten. Auch bei Paprika hat die Ernte heuer schon früher als im vergangenen Jahr begonnen. „Die Leute greifen nur auf unseren heimischen Paprika, derzeit können wir alle Handelsketten beliefern. Es kommt nichts ins Ausland“, so Heider. Momentan werden nur grüne Früchte geerntet, in zwei bis drei Wochen werden sich die Paprika - je nach Sorte - rot, orange oder gelb verfärben.