Museum für Erwin Moser eröffnet

In Gols wurde das „Erwin Moser Museum“ offiziell eröffnet. Der international erfolgreiche Kinderbuchautor wurde vor zwei Monaten 60. Er hat mehr als 100 Bücher geschrieben und illustriert. Bei der Eröffnung war Moser wegen seiner Krankheit nicht dabei.

Das Erwin Moser Museum wurde im ältesten Haus von Gols, dem heutigen Weinkulturhaus, eingerichtet. Drei Räume sind dafür reserviert. Mit dem Buch „Jenseits der großen Sümpfe“ - der Geschichte eines Feriensommers im Burgenland - begann 1980 die unglaubliche Karriere von Erwin Moser als Kinderbuchautor. Schreiben und zeichnen war die Leidenschaft des gelernten Schriftsetzers.

Erwin Moser Museum in Gols

ORF

Das Erwin Moser Museum wurde nun offiziell eröffnet

Erwin Moser Museum in Gols

ORF

Viele Exponate hat Erwin Moser selbst bestimmt

Krönung für Künstlerleben

Schreiben, zeichnen und sprechen kann der Autor auf Grund seiner Krankheit heute nicht mehr, er leidet seit zwölf Jahren an einer Erkrankung des Nervensystems. „Es wäre viel zu anstrengend, zu emotional für ihn. Und daher ist es nicht ,möglich, dass er hier sein kann“, sagt Museumsgestalterin und Ehefrau Ruth Moser.

Das Museum zeigt viele persönliche Dinge aus dem Leben des Autors. Erwin Moser hat seine Bücher mit einer Eintauchfeder geschrieben - auch sie wird im Museum gezeigt. „Wir haben hier 65 Bilder ausgestellt. Er hat diese Bilder mit mir ausgesucht. In jedem Künstlerleben ist es dir Krönung, wenn man ein eigenes Museum bekommt“, so Ruth Moser.

Erwin Mosers Schreibfeder

ORF

Beim Schreiben griff Moser zur Schreibfeder

Erwin Moser Museum in Gols

ORF

Bei der Eröffnung konnte der Autor nicht dabei sein

Erwin Mosers Schreibheft

ORF

Mosers Bücher wurden in 19 Sprachen übersetzt

Tiere mit menschlichen Zügen

Der Autor war vor seiner Krankheit ein brillianter Geschichtenerzähler und Illustrator. In seinen phantastischen Geschichten hauchte er zum Beispiel Mäusen, Katzen, Bären oder Fröschen menschliche Züge ein.

„Es gelingt ihm auch immer wieder, die Tiere auch irgendwie Tier sein zu lassen. Die Mäuse bleiben Mäuse, die Katzen bleiben Katzen, obwohl sie wie Menschen dann reden, handeln und denken. Sie fallen aber nicht aus der Mäuse- oder Katzenrolle raus. Es ist ganz wichtig, dass das im Gleichgewicht bleibt. Und das schafft er ganz wunderbar“, sagt Hans Joachim Gelberg vom Verlag Beltz&Gelberg.

Zeichnung von Erwin Moser

ORF

Erwin Moser war vor seiner Erkrankung ein brillanter Zeichner

Das erste Museum für einen Kinderbuchautor

Die Bücher von Erwin Moser sind in 19 Sprachen übersetzt worden. Erwin Moser ist der erste Kinderbuchautor mit einem eigenen Museum. Und eben in diesem Museum in Gols kann man nun intensiv in die phantastische Welt von Erwin Moser und seinen Geschichten eintauchen.