Osterfeuer brannte vorzeitig: Großeinsatz

Zu einem Löscheinsatz mussten Samstagabend die Feuerwehren im Raum Kohfidisch (Bezirk Oberwart) ausrücken. Für ein Osterfeuer vorbereitetes Holz sowie Baumschnitt und Sträucher waren in Brand geraten. 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Durch Funkenflug war ein etwa 60 bis 80 Meter vom Brandherd entfernter Reitstall gefährdet, bei dem Stroh gelagert war, heißt es von der Feuerwehr. In weiterer Folge drehte sich der Wind, wodurch Gefahr für ein Sägewerk bestanden habe.

Die Einsatzkräfte konnten allerdings beide Male ein Übergreifen der Flammen verhindern. Fünf Wehren mit zehn Fahrzeugen und rund 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Kurz nach 22.00 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Flurbrand auch in Neusiedl bei Güssing

Brandalarm gab es Samstagabend auch für die Feuerwehr in Neusiedl bei Güssing. Gegen 18.30 Uhr war dort ebenfalls ein Flurbrand ausgebrochen. Er konnte von den Einsatzkräften gelöscht werden.