Unternehmer von falschem „Prince Harry“ betrogen

Ein Unternehmer aus dem Bezirk Oberwart dürfte einem dreisten Internetbetrüger zum Opfer gefallen sein. Der Mann wurde via Facebook von einem User namens „Prince Harry“ kontaktiert. Er entlockte dem Burgenländer 27.500 Euro.

Ein Millionenauftrag vom Buckingham Palace - der Unternehmer aus dem Bezirk Oberwart, der via Facebook vom User „Prince Harry“ kontaktiert wurde, schöpfte zunächst keinen Verdacht. Im Gegenteil: Für eine angebliche Firmengründung in Großbritannien zahlte er 2.500 Euro auf ein Konto bei einer englischen Bank ein. Damit nicht genug, wurde der Südburgenländer nach und nach aufgefordert weitere Geldbeträge zu überweisen, um das Geschäft auf Schiene zu bringen, als Sicherheitsleistungen wie es hieß.

Insgesamt investierte der Mann rund 27.500 Euro in das vermeintliche Millionengeschäft mit dem britischen Königshaus, ehe es ihm dämmerte, dass er Opfer eine Betruges geworden war. Er wandte sich an die Polizei, die in dem Fall jetzt ermittelt. Aber, dass er sein Geld jemals wiedersehen werde, sei unwahrscheinlich, heißt es seitens der Polizei.