Feuerwehr zwei Bergescheren gestohlen

Das Feuerwehrhaus Frauenkirchen war Ziel von Dieben. Die unbekannten Täter haben gezielt gesucht und sind auch fündig geworden. Der Feuerwehr Frauenkirchen fehlen nun zwei Bergescheren. Die Polizei ermittelt.

Am Freitag bemerkte ein Feuerwehrmann aus Frauenkirchen, dass sich jemand an der Tür zur Halle des Feuerwehrhauses zu schaffen gemacht hatte. Bei der Kontrolle des ersten Autos stellte sich heraus, dass die Bergeschere fehlte. „Aber nicht nur das, auch die zweite Bergeschere, die in der Sitzbank verstaut war, war weg“, sagt Kommandant Martin Paar.

„Wir nehmen an, dass es sich um einen Auftragsdiebstahl handelt, sonst dürfte nämlich nichts fehlen. Wir haben auch erfahren, dass in Edelstal bei der Feuerwehr eingebrochen worden ist. Dort hatte man es auf das Stromaggregat abgesehen. Das braucht man, um die Bergeschere zu betreiben“, so der Kommandant weiter.

Kommandant Martin Paar bei ausgeräumtem Auto

Charlotte Titz

Erhebungen laufen

Die Frauenkirchner Feuerwehr hat sich jetzt ein Leihgerät organisiert, um weiterhin einsatzbereit zu sein. Die Schadenssumme liegt bei rund 30.000 Euro. Die Polizei hat die Spuren aufgenommen, die Erhebungen laufen.