Pfarrer-Streit: Wieder Demo gegen Absetzung

Die Absetzung von Pfarrer Ivan Jelic beschäftigt die Pfarre Großwarasdorf weiterhin. Dutzende Gläubige setzen sich wie berichtet für Jelic ein. Am Freitag hätte es ein Treffen mit Bischof Zifkovics stattfinden sollen. Es wurde kurzfristig abgesagt.

Rund 40 Gläubige haben sich wieder zu einer Demo gegen die Absetzung von Jelic gerüstet. Es hätte am Freitagnachmittag ein Dekanatstreffen zwischen Bischof Ägidius Zsifkovics und dem Pastoralrat geben sollen, es wurde aber vom Bischof kurzfristig abgesagt.

Demonstration für Pfarrer

ORF

Gegen neuen Pfarrer

Die Demonstranten wollen erneut damit die Übergabe der Amtsgeschäfte an den neuen Pfarrer Bozidar Blazevic verhindern. Der bosnische Franziskaner tritt die Nachfolge von Pater Ivan Jelic an, der vom Bischofshof seiner Aufgaben entbunden wurde. Der Grund für Jelics Absetzung sollen Zerwürfnisse mit den Ordensschwestern in Großwaradorf gewesen sein. Jelic war sieben Jahre lang in der Gemeinde tätig.

Link: