Spezialbagger saugt Schlamm aus See

Im Hafenbecken von Breitenbrunn ist derzeit ein Spezialbagger im Wasser im Einsatz. Die Maschine saugt den Schlamm vom Boden des Segelhafens und aus den Fahrrinnen ab. Mehr als 30.000 Kubikmeter Schlamm werden aus dem Hafen gepumpt.

Im Neusiedler See bei Breitenbrunn (Bezirk Eisenstadt Umgebung) lagert sich besonders viel Schlamm ab - und das ist ein Problem für Boote mit Tiefgang. Dieser Bagger befreit nun die Fahrrinnen und den Hafen vom Schlamm. Der Schlamm wird aufgewirbelt, abgesaugt und über eine rund einen Kilometer lange Schlauchleitung in ein Absetzbecken befördert. Die Steuerung des Schlammbaggers ist schwierig und auch nicht ungefährlich. Der Bagger kann jederzeit kippen.

Schlammbagger

ORF

Schlammbagger

ORF

200.000 Euro Kosten

Die Kosten der Schlammabsaugung werden zwischen den Bootsbesitzern und der Gemeinde Breitenbrunn aufgeteilt. Die Gemeinde hat 200.000 Euro dafür vorgesehen. Alle paar Jahre muss abgesaugt werden, erklärt Bürgermeister Josef Tröllinger.

„Das letzte Mal haben wir vor sieben Jahren abgesaugt. Und irgendwann kommen dann die Seglervereine zu uns und sagen, dass es wieder Zeit wäre, abzusaugen, weil sie mit ihren großen Booten beim Hinausfahren streifen“, so der Ortschef.

Schlammbagger

ORF

Schlammbagger

ORF

Schlammbagger

ORF

Spezialgerät für ganz Österreich

In Österreich gibt es nur einen Bagger dieser Art. Das Gerät kommt nicht nur im Neusiedler See zum Einsatz, so Unternehmer Helmut Böhm. „Es wird an und für sich für Häfen am See eingesetzt, für Flussregulierungen und für Altlastsanierungen - in der Papierindustrie zum Beispiel, um alte Schlammbecken zu reinigen.“

Anfang März müssen die Arbeiten mit dem Schlammbagger bei Breitenbrunn abgeschlossen sein. Dann kehrt im Naturparadies Neusiedler See wieder Ruhe ein.