Innovativer Dämmstoff aus Pinkafeld

Der Dämmplatten-Hersteller Austrotherm in Pinkafeld investiert Millionen in den Ausbau des Standortes. Große Hoffnungen setzt man in einen neuen Hochleistungsdämmstoff, der europaweit exportiert wird.

Austrotherm investierte sechs Millionen Euro in die Modernisierung des Werks Pinkafeld. Derzeit sind dort 130 Mitarbeiter beschäftigt. Unter anderem wurde eine 2.000 Quadratmeter große Halle mit einer neuen Forschungs- und Entwicklungsabteilung errichtet. In Pinkafeld wurde auch der neue Hochleistungsdämmstoff „Resolution“ mitentwickelt.

Dämmplatten von Austrotherm

ORF

Der neue Dämmstoff ist dünner als bisherige Platten

Dünner und bessere Leistungsfähigkeit

Der neue Dämmstoff habe eine um mindestens 40 Prozent bessere Leistungsfähigkeit als ein herkömmlicher Dämmstoff, sagte Austrotherm-Geschäftsführer Peter Schmid. Das habe zur Folge, dass die Wandstärken im Aufbau dünner werden. Das neue Produkt werde bei der Altbau-Sanierung und auch im Neubau eingesetzt. Denn mit einer elf-Zentimeter flachen „Resolution-Platte“ könne die gleiche Dämmwirkung erzielt werden wie mit einer herkömmlichen 20 Zentimeter dicken Styroporplatte.

Auch auf den Brandschutz wurde bei der Entwicklung ein großes Augenmerk gelegt. Das Produkt sei nicht brennbar, habe keine Rauchentwicklung und sei daher auch optimal für Sanierungen im städtischen Bereich, so Schmid.

Dämmplatten von Austrotherm

ORF

Fertigung der neuen Dämmplatte

Schmid: Bauwirtschaft sehr interessiert

Auf internationalen Fachmessen wurde das Produkt bereits präsentiert, das Interesse von Seiten der Bauwirtschaft sei groß, sagte Schmid. Derzeit werden im Produktionswerk Pinkafeld täglich so viele Dämmplatten hergestellt, dass man damit rund 100 Einfamilienhäuser dämmen könnte.