Wie teuer kommt Gratis-Zahnspange?

Künftig soll es bei medizinischer Notwendigkeit Gratiszahnspangen für Kinder und Jugendliche geben. Die burgenländischen Zahnärzte begrüßen das zwar, zweifeln aber an den vom Gesundheitsministerium angekündigten Kosten.

Das Gesundheitsministerium geht österreichweit von zirka 85.000 Zahnspangen im Jahr aus, die gratis gemacht werden müssten. Herbert Haider, der Präsident der Burgenländischen Zahnärztekammer, rechnet aber mit mehr Fällen. Denn viele, die sich jetzt eine Regulierung nicht leisten können, würden es dann sehr wohl tun und unabhängig davon sei es jetzt schon ein Faktum, dass die Gebietskrankenkassen in ihren Ambulatorien pro Behandlungsjahr für die festsitzende Behandlung zwischen 1.550 und 1.650 Euro verlangten. Mit den 940 Euro, die der Minister veranschlage, werde es sich einfach nicht ausgehen, so Haider.

Zahnspangen-Modell

ORF

Zahnspangen für Stufen vier und fünf gratis

Die Schwere der Fehlstellung wird auf einer Skala von eins bis fünf bewertet, gratis sollen in Zukunft die schwersten Fälle der Stufen vier und fünf behoben werden, und zwar bei Kindern und Jugendlichen im Alter von bis zu 18 Jahren. Schwere Fehlstellungen seien zum Beipiel extreme und verkehrte Vorbisse, extreme Engstände und auch Kreuzbisse, sagte der Rudersdorfer Zahnarzt und Spezialist für Kieferorthopädie Ernst Reicher.

Burgenland Schlusslicht bei Zahngesundheit

Die burgenländischen Zahnärzte beklagen auch das fehlende Zahngesundheitsvorsorgeprogramm für Kinder im Land. Dieses wurde vor einigen Jahren aus Kostengründen eingestellt und die Folgen seien jetzt schon sichtbar, sagte Reicher: Die Zahngesundheit sei bei den Älteren, die noch in den Genuss des Programms gekommen seien deutlich besser, während die Jüngeren deutlich abfielen. Das Burgenland sei laut jüngster Untersuchung mittlerweile österreichweit auf den letzten Platz in der Zahngesundheit der Kinder abgesunken.