Julia Dujmovits: Ganz Sulz im Sotschi-Fieber

In der kommenden Woche ist es soweit: Julia Dujmovits bestreitet ihre beiden Olympiabewerbe. Nicht nur das ganze Burgenland wird ihr bei den beiden Bewerben die Daumen drücken, auch in Sulz ist das Olympia-Fieber bereits ausgebrochen.

Julia Dujmovits präsentierte vor einem Jahr stolz ihre WM-Medaille. In Stoneham holte sie Silber im Parallel-RTL. Für Olympia ist generelles Daumendrücken im Burgenland angesagt. Und weil ganz Sulz bei so einem Erfolg dabei sein will, gibt es gemeinsames „Julia-schauen“.

„Im Feuerwehrhaus wird das Public Viewing stattfinden. Wir haben schon die Leinwand hergerichtet und Sessel aufgebaut. Es wird auch eine zweite Leinwand geben und eine Schank für Essen und Trinken“, so Manuel Peterszel vom Verein Jugend Sulz.

Sulz, Sotschi, Dujmovits

ORF

Im Feuerwehrhaus ist alles für das Public Viewing hergerichtet

Hohe Erwartungen

Es gibt garantiert eine brandheisse Stimmung im Feuerwehrhaus, denn die Erwartungen sind hoch. „Ich traue der Julia alles zu, weil ich sie beim Training in den letzten Jahren gesehen habe. Sie hat alles dafür gegeben und sehr viel aufgegeben um sich diesen Traum zu erfüllen. Ich bin mir sicher, dass sie eine Medaille macht“, ist ihr Bruder Martin Dujmovits überzeugt.

Auch zu Hause bei Julia Dujmovits dreht sich alles um die Olympischen Spiele, allerdings dürfte bei der Familie die Anspannung sehr groß sein. „Es nimmt uns zuhause mehr mit, als sie beim Wettbewerb. Wir hoffen natürlich, dass es irgendein Edelmetall wird. Von Bronze aufwärts ist alles möglich“, so Julias Vater, Erwin Dujmovits.

Sulz, Sotschi, Dujmovits

ORF

Sulz, Sotschi, Dujmovits

ORF

Familie Dujmovits fiebert im Wohnzimmer mit

Auch der Großvater fiebert mit

„Wie sie fortgefahren ist, sah sie relaxt aus. Sie wirkte weniger nervös, als ich. Ich hoffe das bleibt so“, meinte Julias Mutter Silvia Dujmovits. Auch der 91-jährige Großvater, der nach dem Zweiten Weltkrieg in Sotchi in Gefangenschaft war, fiebert mit. „Ich hoffe, dass sie eine Medaille schafft. Ich drücke ihr die Daumen. Es ist aufregend“, sagte ihr Großvater Franz Dujmovits.

„Ich würde mir natürlich wünschen, dass es Gold ist, aber ich glaube jede Farbe ist ein Erfolg und ein Traum für uns alle“, so ihr Bruder Georg Dujmovits. Julia Dujmovits hat am Mittwoch ihr erstes Rennen und alle wünschen, dass sie als Nummer eins ins Ziel kommt.