Dritte Runde im Simandl-Prozess

Wie kam es zur Entlassung von Rudolf Simandl als BEGAS-Vorstand und warum wurde zwei Jahre davor sein Vertrag verlängert? Um diese Fragen ging es am Donnerstag in der dritten Verhandlungsrunde im Zivilrechtsprozess Energie Burgenland gegen Simandl.

Im Jahr 2010 verlängerte der BEGAS-Aufsichtsrat Simandls Dienstvertrag ein letztes Mal. Die Umstände, die dazu geführt hatten, wollte Richterin Carmen Pirker am Donnerstag vom Bürgermeister von Oberschützen, Günter Toth (ÖVP), wissen. Toth war damals stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der BEGAS. Laut Toth war Simandl aus damaliger Sicht die richtige Wahl: Die Eigentümer wollten einen erfahrenen Vorstand, weil die Fusion BEWAG-BEGAS bereits im Raum stand.

Simandl Prozess, Günter Toth

ORF

Günter Toth vor der Verhandlung am Donnerstag

Der Umstand, dass Simandl 2012 ohnehin in Pension gehen wollte, sei aus betriebswirtschaftlicher Sicht günstig gewesen. Hätte er damals schon gewusst, was Simandl heute vorgeworfen wird, nämlich unter anderem Steuerhinterziehung, hätte er einer Vertragsverlängerung natürlich nicht zugestimmt, so Toth.

Gerbavsits gab Auskunft

Der Vorstandssprecher der Energie Burgenland, Michael Gerbavsits, gab vor Gericht Auskunft, wie die Affäre aufgeflogen ist und wie es zur Entlassung Simandls kam. Am 10. April 2012 - Gerbavsits war damals BEWAG-Vorstand - habe er im Büro einen Umschlag ohne Absender vorgefunden. Der brisante Inhalt: Dubiose Rechnungen.

Simandl Prozess

ORF

Verhandlung im Landesgericht Eisenstadt

So sollte die BEGAS unter anderem eine Gärtnerrechnung von rund 5.000 Euro begleichen. Die BEGAS hat aber gar keinen Garten. Weiters fanden sich Rechnungen für drei Fernsehapparate und eine Kaffeemaschine so wie für Installationsarbeiten, die offenbar in der Wohnung von Simandls Tocher durchgeführt worden seien, so Gerbavsits.

Simandl Prozess, Michael Gerbavsits und Günter Toth

ORF

Michael Gerbavsits und Günter Toth vor der Verhandlung

Er informierte die Eigentümervertreter, die Sache kam ins Rollen, Simandl wurde am 22. April 2012 entlassen. Donnerstagnachmittag wird eine ehemalige Buchhalterin der BEGAS als Zeugin befragt.

Links: