Eisglatte Fahrbahnen sorgen für Unfälle

Eisregen sorgte Samstagfrüh in weiten Teilen des Burgenlandes für zum Teil spiegelglatte Fahrbahnen. Auf der Südostautobahn (A3) ereignete sich bei Müllendorf ein Unfall, an dem vier Fahrzeuge beteiligt waren. Eine Person wurde in Parndorf schwer verletzt.

Der Unfall ereignete sich am späten Vormittag mitten in Parndorf (Bez. Neusiedl). Eine 37-jährige Frau war mit dem Fahrrad unterwegs. Vor der Apotheke wurde sie von einem Auto niedergestoßen und dabei schwer verletzt, berichtete die Landessicherheitszentrale. Laut Polizei erlitt die Frau einen Oberschenkelbruch und eine Gehirnerschütterung. Sie wurde mit dem Notarzthubschrauber in den Schockraum des Krankenhauses Eisenstadt geflogen. Die B50 musste wegen der Landung des Hubschraubers für kurze Zeit gesperrt werden.

Vier Autos in Leitplanke gekracht

Der Unfall auf der A3 ereignete sich gegen 5.30 Uhr bei Müllendorf (Bezirk Eisenstadt) in Fahrtrichtung Wien. Ein ungarischer Autolenker überholte bei winterlichen Fahrverhältnissen einen vor ihm fahrenden Autofahrer. Dieser geriet ins Schleudern, prallte zunächst gegen die Betonleitwand und die Leitschiene und berührte dann auch das überholende Auto, das daraufhin ebenfalls in die Leitschiene krachte.

Zwei dahinter fahrende Fahrzeuglenker versuchten noch zu bremsen - auf der eisglatten Fahrbahn rutschten aber auch sie in die Leitschiene. Alle an dem Unfall beteiligten Personen blieben unverletzt - es entstand lediglich Sachschaden, hieß es von der Autobahnpolizei Wulkaprodersdorf.

Straßenmeistereien Oberpullendorf und Eisenstadt über die Bedingungen Samstagfrüh:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Fahrzeugbergungen im Bezirk Oberwart

Wenig später musste die Feuerwehr Südburgenland musste die Feuerwehr zu zwei Fahrzeugbergungen ausrücken: Bei Oberschützen (Bezirk Oberwart) und bei Riedlingsdorf (Bezirk Oberwart) mussten jeweils Fahrzeuge aus dem Straßengraben gezogen werden - auch hier wurde niemand verletzt.

Feuerwehrleute bergen das Unfallauto

FF Riedlingsdorf

Bergungsarbeiten bei Riedlingsdorf

Feuerwehrleute bergen das Unfallauto

FF Riedlingsdorf

Straßenmeistereien im Dauereinsatz

Die Straßenmeistereien waren Samstagfrüh im gesamten Burgenland im Einsatz. Sowohl Polizei, als auch Straßenmeistereien ersuchten die Autofahrer ihre Geschwindigkeit an die schwierigen Verhältnisse anzupassen.