Neue Chefs für BH Oberwart & Güssing

Derzeit sind gleich zwei Posten in Bezirkshauptmannschaften vakant - in Oberwart und Güssing. Der Vertrag des Bezirkschefs von Oberwart wird nicht mehr verlängert, der Bezirkshauptmann von Güssing wurde auf eine andere Dienststelle versetzt.

Der Fünf-Jahres-Vertrag des Oberwarter Bezirkshauptmannes Hermann Sagmeister ist ausgelaufen. Das Land hat seinen Vertrag nicht verlängert, der Posten wird neu ausgeschrieben, sagt Landesamtsdirektor Robert Tauber.

Bis eine Neubestellung durch die Landesregierung erfolge, sei der bisherige Stellvertreter Helmut Nemeth mit der Geschäftsführung der BH Oberwart beauftragt worden. „Der bisherige Bezirkshauptmann Sagmeister ist mit Wirkung 15. Jänner 2014 zuständig als Bezirkshauptmannstellvertreter im Bezirk Güssing“, so Tauber.

Güssing: Wegen Scheinanmeldungen abberufen

Und auch für die Bezirkshauptmannschaft Güssing wird ein neuer Chef gesucht, nachdem der bisherige Bezirkshauptmann Johann Grandits von dieser Funktion abberufen wurde. Der Grund: Die Verurteilung wegen Amtsmissbrauchs rund um die Scheinanmeldung ungarischer Schüler - mehr dazu in BH GS: Nichtigkeitsbeschwerde abgelehnt.

„Der bisherige Bezirkshauptmann von Güssing, Hofrat Grandits, ist mit Wirkung 15. Jänner 2014 an die Bezirkshauptmannschaft Oberwart versetzt und dort mit der Funktion des Bezirkshauptmannstellvertreters betraut“, so Landesamtsdirektor Robert Tauber.

Nicole Wild übernimmt interimistisch

„Und in Güssing werden die Amtsgeschäfte von der bisherigen Stellvertreterin Nicole Wild übernommen. Sie übernimmt bis eben aufgrund einer Ausschreibung eine neuerliche entsprechende Entscheidung der Landesregierung erfolgt“, so Tauber weiter.

Der Landesamtsdirektor geht davon aus, dass in etwa drei Monaten die Bezirkshauptmannschaften Güssing und Oberwart mit neuen Bezirkshauptleuten besetzt werden können.