2014 bringt Neues für Autofahrer

Das neue Jahr bringt wieder viele Änderungen - auch im Bereich Verkehr. So wird zum Beispiel die Vignette 2014 etwas teurer. Außerdem gibt es neue Regelungen bei der Pendlerpauschale.

Pendler haben es ab 2014 einfacher: Sie können mit Hilfe des neuen Pendler-Rechners, der im Jänner online gehen soll, den Förderungssatz kalkulieren. Der kann dann als amtliches Formular ausgedruckt werden. Wesentliche Änderungen bei der Pendlerpauschale: Bis 60 Minuten ist ein öffentliches Verkehrsmittel immer zumutbar, bisher waren es 90. Und bei mehr als zwei Stunden sind öffentliche Verkehrsmittel generell unzumutbar - bisher waren es zweieinhalb Stunden.

Vignette in „limette“

Die Autobahn-Vignette wechselt wieder die Farbe: Auf „himbeer“ folgt „limette“. Die Plakette wird auch teurer. Sie kostet jetzt 82,70 Euro, das sind um 2,10 Euro mehr als die Vignette für das Jahr 2013. Die ist übrigens noch den ganzen Jänner über gültig.

Strafen gelten EU-weit

Verkehrssünder müssen im kommenden Jahr damit rechnen, EU-weit bestraft zu werden. Österreich hat die entsprechende Richtlinie bereits umgesetzt. Eine Einschränkung gibt es dabei noch: Ein Datenaustausch findet nur mit jenen Staaten statt, welche die Richtlinie ebenfalls umgesetzt haben.

Eine weitere Änderung betrifft uns erst ab Oktober: Die Ausgabe der Begutachtungsplakette - des Pickerls - wird elektronisch erfasst. Davon erwartet man sich eine bessere Nachvollziehbarkeit und auch verbesserten Schutz gegen Missbrauch.