KH Oberwart: Wieder keine Entscheidung

Die Landesregierung hat am Donnerstagnachmittag in einer Sitzung weiter über die Zukunft des Krankenhauses Oberwart diskutiert. Die endgültige Entscheidung, ob ein Neubau kommen soll, ist aber wieder nicht gefallen.

Die BELIG hat bei der Sitzung der Landesregierung noch einmal die Ergebnisse der Evaluierung zusammengefasst. Dennoch fiel noch keine Entscheidung für einen Neubau des Krankenhauses. Gesundheitslandesrat Peter Rezar (SPÖ) und die BELIG sind sich aber einig: Ein Neubau des Krankenhauses Oberwart wäre die optimale Lösung - nicht nur in finanzieller Hinsicht, meinte Rezar.

Keine Belastung für Patienten bei Neubau

„Zum Beispiel würde sich bei einem Neubau keinerlei Belastung für die Patienten ergeben. Man kann sich natürlich vorstellen, dass bei einem Sanierungsprojekt bei laufendem Betrieb, das zu ungeheuren Belastungen führt - und wir haben jährlich etwa 20.000 stationäre Patienten im Krankenhaus Oberwart. Diese Belastungen könnte man sich ersparen“, sagte Rezar nach der Sitzung.

Seit Jahren liegen bereits Umbaupläne für das marode Krankenhaus Oberwart vor. Ende November gab es dann das überraschende Gutachten der BELIG. Das Krankenhaus sei in einem noch schlechteren Zustand, als ursprünglich angenommen. Seither ist von Neubau die Rede. Doch ob es dazu kommt, ist in der Sitzung am Donnerstag wieder nicht entschieden worden. Im Jänner könnte es so weit sein.

Was kostet ein Neubau?

„Wenn wir alle Fragen gelöst haben, wenn es zu diesem Neubau kommt, muss natürlich eine Planung erfolgen und wenn wir zu Beginn des kommenden Jahres zu einer Entscheidungsfindung kommen, dann könnte das sicherlich bis zum Ende 2017 erfolgreich umgesetzt sein“, so Rezar. Wieviel ein Neubau kosten würde, wird derzeit noch nicht verraten. Nur so viel: Das neue Krankenhaus würde neben dem bestehenden Gebäude gebaut werden.

Links: