Fraktionen rüsten für AK-Wahlen 2014

Zwischen 31. März und 9. April 2014 finden im Burgenland AK-Wahlen statt. 80.000 Wahlberechtigte sind aufgerufen, die Mitglieder der Vollversammlung für die nächsten fünf Jahre zu wählen. Einige Fraktionen haben bereits ihr Team vorgestellt.

Die ÖAAB/FCG Fraktion geht mit insgesamt 100 Kandidatinnen und Kandidaten in die AK-Wahlen. Angeführt werden sie von der Ruster Vizebürgermeisterin Andrea Kargl-Wartha (ÖVP). Die 44-jährige diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester löst Georg Altenburger ab. Sie sieht sich als Vertreterin der Familien und Frauen im Burgenland.

Andrea Kargl-Wartha

ORF

Andrea Kargl-Wartha.

„Als berufstätige Frau und Mutter fordere ich die Anrechnung von vier Jahren Karenzzeit pro Kind für die Pension, sowie die Anrechnung von Kinderbetreuungszeiten bei Gehaltsvorrückungen“, so Kargl-Wartha.

ÖAAB-Landesobmann Oswald Klikovits setzt große Hoffnungen in seine neue Spitzenkandidatin. So soll sie etwa den Posten des dritten Vizepräsidenten in der Arbeiterkammer für die christlichen Gewerkschafter zurückerobern. Er sei zuversichtlich, dass man den Arbeitnehmern mit Kargl-Wartha ein „echtes alternatives Angebot“ stellen könne, so Klikovits. Bei den Wahlen vor fünf Jahren hat Andrea Kargl-Wartha noch eine untergeordnete Rolle gespielt. Diesmal gilt sie als Überraschungskandidatin.

Zeltner wieder für Freiheitliche Arbeitnehmer

Keine Überraschungen gibt es hingegen bei den blauen Gewerkschaftern. Siegfried Zeltner ist wieder Spitzenkandidat für die Freiheitlichen Arbeiternehmer.

Siegfried Zeltner

FPÖ

Siegfried Zeltner.

Die mit Abstand größte Fraktion der sozialdemokratischen Gewerkschaften hat ihre Liste noch nicht fixiert. Es ist aber davon auszugehen, dass der amtierende AK-Präsident Alfred Schreiner Spitzenkandidat der FSG sein wird.

Auch die Alternativen und Grünen Gewerkschafter (AUGE) haben bis einen Tag vor Weihnachten Zeit, ihre Wahl-Listen abzugeben. Möglich ist auch, dass NEOS und Kommunisten bei der AK-Wahl 2014 antreten. Dafür benötigen sie 300 Unterstützungserklärungen.

Die derzeitige Mandatsverteilung

Die FSG hält bei 36 Mandaten, die FCG stellt elf Kammerräte, die Freiheitlichen Arbeitnhemer stellen zwei Kammerräte und die AUGE kommt auf ein Mandat. Bei der Wahl von 31. März bis 9. April sind über 80.000 burgenländische Arbeitnehmer stimmberechtigt.