KRAGES sucht neuen Geschäftsführer

Die KRAGES sucht einen Geschäftsführer. Am Freitag wurde der Posten im Landesamtsblatt ausgeschrieben. Der langjährige Geschäftsführer Hannes Frech überlegt noch, ob er sich neuerlich bewerben wird.

Die Bewerbungsfrist für den Posten des KRAGES-Geschäftsführers im Burgenland läuft bis 13.Jänner 2014. Die Anforderungen an die neue Person an der Spitze der vier Krankenanstalten wurden in einer langen Liste aufgereiht. Ein akademischer Titel, Erfahrungen in strategischer Unternehmsführung und Führungskompetenz sind nur einige Eigenschaften und Fähigkeiten, die mitzubringen sind. Dafür stellt das Land als einhundertprozentiger Eigentümer der KRAGES ein Jahresgehalt von 160.000 Euro brutto in Aussicht.

Geschichte der KRAGES

1992 wurden die Krankenanstalten aus der Hoheitsverwaltung des Landes in die neu geschaffene KRAGES ausgegliedert. Die KRAGES übernahm mit Jahresbeginn 1993 sämtliche mit dem laufenden Betrieb und der Planung in Zusammenhang stehenden Aufgaben in den Krankenhäusern Kittsee, Oberpullendorf, Oberwart und Güssing, sowie den Pflegeanstalten.

KRAGES

ORF

Der bisherige KRAGES-Geschäftsführer Hannes Frech.

Frech überlegt noch

Fast 75 Prozent der Spitalsbetten im Burgenland stehen im Zuständigkeitsbereich der KRAGES, die burgenlandweit etwa 2.000 Mitarbeiter beschäftigt. Im Vorjahr wurden in den KRAGES-Spitälern 52.000 Patienten stationär aufgenommen. Seit 1. März 2004 ist Hannes Frech alleiniger Geschäftsführer der KRAGES, er wolle sich über die Feiertage überlegen, ob er sich erneut bewerben wird, so Frech auf Nachfrage des ORF-Burgenland.

„Baustelle“ Krankenhaus Oberwart

Die KRAGES hat auch für die Erhaltung und ständige Modernisierung der Spitäler zu sorgen. Genau hier kommt auf den Geschäftsführer eine große Aufgabe zu: Der mögliche Neubau des Krankenhauses in Oberwart, weil dessen geplante Sanierung zu teuer kommt - mehr dazu in Landtag: Diskussion über KH Oberwart.

Link: