Mehr als 9.000 Burgenländer ohne Job

Die Zahl der Arbeitslosen ist im November wieder deutlich gestiegen. Im Burgenland gab es im Vergleich zum November 2012 um 14,1 Prozent mehr Menschen ohne Job. Damit liegt das Burgenland über dem Österreich-Durchschnitt.

Bundesweit waren im November laut Arbeitsmarktservice (AMS) fast 302.000 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind um 11,6 Prozent mehr als im November des Vorjahres. Auch im Burgenland setzt sich der Negativtrendtrend fort: Mit Ende November gab es 9.122 Arbeitslose - das sind um 1.436 oder 14,1 Prozent mehr als im November des Vorjahres. Bei geschätzten 97.000 Beschäftigten entspricht das einer Arbeitslosenquote von 8,6 Prozent. Das ist etwa ein Prozentpunkt mehr als im Vorjahr.

Ältere und Behinderte besonders betroffen

Von der Arbeitslosigkeit besonders betroffen, sind im Burgenland nach wie vor ältere Arbeitnehmer. Im November waren fast 3.000 Menschen, die älter als 50 sind ohne Arbeit - das entspricht im Jahresvergleich einem Anstieg von mehr als 25 Prozent. Gestiegen ist auch die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen. Besonders dramatisch: Immer weniger Menschen mit Behinderung finden einen Arbeitsplatz. Hier verzeichnet das AMS Burgenland gar einen Anstieg um ein Drittel im Vergleich zum Vorjahr.

Link: