Fünf Burgenländer im neuen Nationalrat

Während die Regierungsverhandlungen zwischen Rot und Schwarz noch im Gang sind, findet heute die konstituierende Nationalratssitzung statt. 183 Abgeordnete wurden angelobt, darunter sind fünf aus dem Burgenland.

Sechs Parteien sind in der neuen Legislaturperiode im Nationalrat vertreten: die SPÖ mit 52 Sitzen, die ÖVP mit 47, die FPÖ mit 40, die Grünen mit 24, das Team Stronach mit zehn und NEOS mit neun. Stronachs Team muss auf einen Sitz verzichten, denn Ex-ORF-Generaldirektorin Monika Lindner gibt das Mandat der Liste Stronach nicht auf und wird „wilde Abgeordnete“ - mehr dazu in Erstmals sechs Parteien im Parlament.

Minister auf der Abgeordnetenbank

Die SPÖ Burgenland ist im Nationalrat mit Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos sowie mit Erwin Preiner, der auch in der letzten Periode Nationalratsabegordneter war, vertreten. Bei der ÖVP wurde Agrarminister Nikolaus Berlakovich erstmals als Abgeordneter angelobt. Als Minister ist er kolportierter Ablösekandidat, entschieden ist das allerdings noch nicht.

Hofer Dritter NR-Präsident

Bei der FPÖ wurde Norbert Hofer wieder als Abgeordneter angelobt und diesmal auch zum dritten Nationalratspräsidenten gewählt. Bei den Grünen ist die Südburgenländerin Christiane Brunner neuerlich im Nationalrat, sie bleibt Umwelt-, Energie- und Tierschutzsprecherin.