Brand bei der Uhrenstube Aschau

Acht Feuerwehren sind in der vergangenen Nacht zu einem Brand bei der Uhrenstube Aschau gerufen worden: Das strohgedeckte Wohnhaus und ein Schuppen neben dem Museum standen in Flammen.

Als die Freiwillige Feuerwehr um 3.00 Uhr zum Brandort kam, stand der Dachstuhl des Wohnhauses bereits in Vollbrand. Zur Unterstützung wurden daher auch die Feuerwehrleute von Oberschützen, Schmiedrait, Tauchen, Mariasdorf, Willersdorf, Oberwart und Pinkafeld alarmiert. Um 7.00 Uhr konnte Brand aus gegeben werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten aber noch bis Samstagmittag.

Abgebrannter Dachstuhl des denkmalgeschützten Hauses in Aschau

FF Aschau

Die Feuerwehr konnte den Dachstuhl nicht mehr retten

Uhrenmuseum blieb verschont

Die Brandursache steht noch nicht fest. Der Schaden dürfte aber beträchtlich sein, weil der Dachstuhl des denkmalgeschützten Hauses und ein angebauter Schuppen abgebrannt sind. Die benachbarte Uhrenstube Aschau, ein Museum für Turmuhren und Bratwender, blieb von den Flammen verschont.

Abgebrannter Dachstuhl des denkmalgeschützten Hauses in Aschau

FF Aschau