LFS bekommt neuen Wirtschaftshof

Die Landwirtschaftliche Fachschule Güssing bekommt einen neuen Wirtschaftshof. Bereits vor Jahren angekündigt, ist das Projekt nun auf Schiene. Dass der Neubau überfällig ist, beweisen auch die steigenden Schülerzahlen.

Der Wirtschaftshof bzw. Praxishof der Landwirtschaftlichen Fachschule Güssing macht einen ziemlich desolaten Eindruck: Der Verputz fällt von den Mauern, die Ausstattung der Stallungen ist nicht mehr zeitgemäß. Seit Jahren wird ein Neubau in Aussicht gestellt, jetzt wird es ernst, sagt Agrarlandesrat Andreas Liegenfeld (ÖVP).

„Abbruch für Anfang 2014 geplant“

„Es war in den letzten Wochen die Bauverhandlung. Es gibt jetzt einen Generalunternehmer, der ausgeschrieben wird. Es wird schon teilweise ausgeräumt, es werden schon gewisse Produktionssparten hier abgesiedelt. Mit Anfang des Jahres 2014 ist der Abbruch endgültig geplant und natürlich sofort nach dem Abbruch, der Neubau“, sagt Liegenfeld.

Das Gebäude der landwirtschaftlichen Fachschule in Güssing

ORF

Landwirtschaftliche Fachschule Güssing

2015 soll Praxishof fertig sein

2015 soll der neue Praxishof fertig sein. Die Gesamtkosten betragen fünf Millionen Euro. Der Direktor der Landwirtschaftlichen Fachschule Güssing, Gerhard Müllner zeigt sich erleichtert, dass seine Schule nun modernisiert wird. Immerhin sind die Schülerzahlen steigend und das obwohl die Zahl der Bauernhöfe österreichweit rückläufig ist.

Plan für Wirtschaftshof

Landwirtschaftliche Fachschule Güssing

Plan für neuen Wirtschaftshof

Schüler bestens vorbereitet

„Es ist richtig, dass die Anzahl der Betriebe abnimmt, aber die Betriebsgrößen nehmen zu. Es ist nicht mehr der Fall, dass der Landwirt das ganze Jahr über selber seinen Betrieb alleine oder mit der Familie bewirtschaften kann, sondern er benötigt Fremdarbeitskräfte. Unsere Schüler sind dafür prädestiniert aufgrund ihrer Ausbildung in diesen größeren Betrieben eine Beschäftigung zu finden“, sagt Müllner. Derzeit besuchen 110 Schülerinnen und Schüler die Landwirtschaftliche Fachschule Güssing, zwei Drittel davon sind Mädchen.

Link: