Bahnlinie wegen Kupferdiebstahl gesperrt

Die Bahnstrecke Pamhagen-Neusiedl war am Donnerstag etwa für eine Stunde gesperrt. Grund war erneut ein Kupferdiebstahl an der Bahnlinie zwischen Gols und Mönchof. Es wurden 40 Stück Kabel gestohlen.

Auf einer eineinhalb Kilometer langen Gleislänge sind in Summe 200 Meter Kupferseile aus dem Boden gerissen worden. Der Strom musste abgestellt werden. Die Bahn wurde für etwa drei Stunden gesperrt. Für die Dauer der Reperaturarbeiten gab es einen Schienenersatzverkehr. Es ist der vierte derartige Zwischenfall innerhalb weniger Wochen im Seewinkel.

Kupfer, Bahn

ORF

Kupfer, Bahn

ORF

Kupferkabel werden durch Stahlseile ersetzt

„Der Kupferpreis ist relativ hoch, das Kupferkabel ist praktisch mit zwei Schnitten abgetrennt und kann zusammengerollt und abtransportiert werden. Das ist jetzt das vierte Mal innerhalb von sechs Wochen hintereinander. Wir ersetzen jetzt die Kupferkabel mit Stahlseilen, die preislich nicht so interessant sind“, so Alfred Szuppin von der Raab-Ödenburg-Ebenfurther-Eisenbahn. Die Täter sind wie auch in den vergangenen Malen flüchtig, laut Polizei gibt es keine konkreten Hinweise.