Wieder Erdbeben im Nordburgenland

Im Nordburgenland ist am Mittwochabend wieder ein Erdbeben zu spüren gewesen. Wie schon vor zwei Wochen lag das Epizenzentrum in Ebreichsdorf in Niederösterreich. Das Beben mit der Stärke von 4,2 war während der „Burgenland heute“-Sendung deutlich zu sehen.

Um 19.17 Uhr wackelten in vielen Ortschaften im Landesnorden Tische und Kästen, das Licht flackerte und sogar die Kamera im „Burgenland heute“-Studio in Eisenstadt bewegte sich merklich.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Beben war etwa von Breitenbrunn bis nach Baumgarten spürbar. Das Nachbeben hatte diesmal eine Stärke von 4,2, hieß es von der Zentralanstalt für Meteorologie (ZAMG) - mehr dazu in Wieder Erdbeben im Osten. Das Epizentrum lag erneut in Ebreichsdorf.

Nur kleinere Schäden

Nach Erdbeben gingen bei ZAMG aus Ostösterreich mehr als 3.000 Meldungen ein. Es handelt sich aber nur um kleinere Schäden. Auch aus dem Burgenland wurden kleine Schäden gemeldet, vor allem aus dem Raum Eisenstadt und aus dem Bezirk Mattersburg.

Laut ZAMG sind solche Nachbeben ein normales Phänomen. In den vergangenen zwei Wochen gab es insgesamt zehn Nachbeben, in den kommenden Tagen ist mit weiteren zu rechnen - mehr dazu auch in Experten rechnen mit Nachbeben.