Justizzentrum Eisenstadt eröffnet

Am Mittwoch erfolgte die feierliche Eröffnung von dem neuen Justizzentrum in Eisenstadt. Es wurde schon im Sommer seiner Bestimmung übergeben. Im neuen Gebäude ist mehr Platz für die Justizanstalt, das Bezirks- und Landesgericht und für die Staatsanwaltschaft.

Zur feierlichen Eröffnung wurde ein großes weißes Festzelt im Innenhof des neuen Justizzentrums errichtet. Zur Segnung durch Diözesanbischof Zsifkovics und Superintendent Koch fanden sich nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Justizzentrums ein, sondern natürlich auch viel Politprominenz, allen voran Justizministerin Beatrix Karl (ÖVP).

„Es wird ein eigenes Bürgerservice eingerichtet. Dieses ist die erste Anlaufstelle für die Bevölkerung, wenn sie zu Gericht kommt. Man braucht jetzt nicht mehr den richtigen Ansprechpartner suchen, sondern hat sofort eine kompetente Anlaufstelle im neuen Bürgerservice“, so Karl.

Eröffnung Justizzentrum

ORF

Einzigartiges Servicezentrum

Für Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) ist die Bürgernähe des neuen Zentrums ein Vorteil. „Ich glaube es ist wichtig, dass es wohnortnahe Einrichtungen gibt. Egal, ob das der Gesundheitsbereich, der Verwaltungsbereich, die Gerichtsbarkeit, die Justiz ist - wir brauchen diese Wohnortnähe. Die Steuerzahler, die das alles investieren, haben auch die Garantie, dass im eigenen Land derartige Dienststellen gegeben sind“, so Niessl.

Das neue Servicezentrum sei einzigartig, sagte der Präsident des Landesgerichts Karl Mitterhöfer. „Das soll als erste Orientierung für die Leistungen dienen, die am meisten nachgefragt werden. Da sind kompetente Bedienstete, die schnell Auskunft über Dinge geben, die den täglichen Gerichtsalltag betreffen“, so Mitterhöfer.

Eröffnung Justizzentrum

ORF

29 Millionen Euro bisher investiert

29 Millionen Euro wurden in das neue Justizzentrum bis jetzt investiert, was jetzt noch fehlt ist die Sanierung der angeschlossenen Justizanstalt, diese soll bis 2016 abgeschlossen sein.

Link: