Holunder-Diebe schlugen erneut zu

Die Holunder-Anlage eines Landwirt ist in der Nacht auf Samstag erneut Ziel von Einbrechern gewesen. Vor knapp einem Jahr hatten Unbekannte an mehreren Tagen eine Holunderplantage in Deutsch Jahrndorf (Bezirk Neusiedl am See) geplündert, der Warenwert betrug damals 12.000 Euro.

Die Unbekannten hatten auch dieses Mal versucht von der ungarischen Seite aus in die Anlage, die nahe der Grenze liegt, einzubrechen. „Ich habe meine Anlage in der Nacht bewacht. Als ich etwas bemerkt habe, habe ich die Polizei verständigt“, schilderte der Bauer, der auch in den kommenden Nächten sein „Hab und Gut“ beaufsichtigen will.

„12 bis 15 Personen haben die Betonsteher niedergerissen und haben sich über einen Schutzwall, den wir gebaut haben, in die Holunder-Plantage begeben. Danach haben sie begonnen die Ernte zu stehlen“, schildert der Besitzer den Vorfall gegenüber dem ORF Burgenland. Die Personen seien dann mit einem Pkw auf ungarisches Staatsgebiet geflüchtet, so der Besitzer.

Aufgeschnittener Zaun

Privat

Der zerstörte Zaun.

Ergreiferprämie ausgesetzt

Dieses Mal sei es nur beim Versuch geblieben, lediglich ein paar Kilo konnten die Diebe erbeuten, erläuterte er. Der Landwirt hat nun eine Ergreiferprämie in der Höhe von 2.000 Euro ausgesetzt.

„Ein Kollege hat das auch bei Traktordieben gemacht. Deswegen habe ich nun auch eine Ergreiferprämie ausgesetzt und erhoffe mir dadurch Hinweise zu bekommen“, sagte er.

Besitzer verzweifelt

Die Schadenssumme schätzt der Betroffene auf etwa 1.000 Euro. „Anders als im vorigen Jahr ist dieses Mal kein Produkt-, sondern nur Sachschaden entstanden. Die Täter haben den Zaun niedergerissen.“ Durch das schnelle Eingreifen der Polizei habe größerer Schaden verhindert werden können. Die Polizei hat nun die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise sollen an die Polizeidienststelle Nickelsdorf gerichtet werden, so der Landwirt.

„Ich bin verzweifelt, ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ich kann meinen persönlichen Einsatz vor meiner Familie gar nicht mehr rechtfertigen. Da geht es nicht mehr um einen Diebstahl sondern um einen Einbruch. Wir haben die Anlage an und für sich gut gesichert“, so der Besitzer.

Edelholunder erbeutet

Bei dem Coup im Vorjahr ging die Polizei zunächst von etwa zwölf Tonnen gestohlenen Holunderbeeren aus - mehr dazu in Tonnen von Holunder gestohlen. Bei der Beute handelte es sich um Edelholunder, der auch in der Pharmazie und in der Farbmittelindustrie verwendet wird. Die Täter waren damals knapp eine Woche am Werk, als er selbst ernten wollte, bemerkte der Besitzer den Schaden. Auch im Vorjahr zwickten die Unbekannten den Zaun auf, um an die Beeren zu gelangen.

Aufgrund der Menge des Diebesguts ging man bei der Exekutive davon aus, dass mehrere Täter am Werk waren. Auch für den Abtransport waren entsprechende Kapazitäten notwendig. Auch der Landwirt glaubt, dass es sich um einen Auftragsdiebstahl einer größeren Organisation handelt. Der Edelholunder wird in der Lebensmittelindustrie und der Pharmazie verwendet.