40 Millionen Euro Schaden durch Trockenheit

In der Sitzung des Ministerrates sind am Montag auch die Trockenschäden in der Landwirtschaft Thema. Es geht um das Geld aus dem Katastrophenfonds. Im Burgenland nennt die Landwirtschaftskammer erstmals eine Schadenssumme - von vierzig Millionen Euro ist die Rede.

Die sengende Hitze der vergangenen Wochen hat im Burgenland in der Landwirtschaft große Schäden angerichtet. Vor allem die Kukuruzernte ist betroffen, aber nicht nur diese. Nach und nach wird nun das genaue Ausmaß der Schäden klar.

Trockenes Feld

ORF

40.000 Hektar Ackerland betroffen

„Das Schadensausmaß ist wirklich enorm. Es betrifft das ganze Burgenland, wobei der Schwerpunkt im südlichen Burgenland liegen wird. Wir schätzen, dass etwa eine Fläche von 40.000 Hektar Ackerland, inklusive Grünland, sehr schwer geschädigt ist. Es ist auch der Obstbau hier anzuführen. Wir merken auch Schäden im Weinbau“, sagte Landwirtschaftskammerpräsident Franz Stefan Hautzinger.

Es gibt nun auch Zahlen zu den Ernteausfällen. "Die Schadenssumme insgesamt schätze ich auf 40 Millionen Euro. Die Landwirte rechnen nun mit Geld der Versicherungen und mit Hilfe aus dem Katastrophenfonds.