Rekordhitze bringt Rekordumsätze

Die Hitze lässt die meisten Burgenländer stöhnen, vor allem jene die bei den tropischen Temperaturen arbeiten müssen. Für einige Branchen jedoch bringen die Rekord-Temperaturen auch Rekord-Umsätze.

Seit 40 Jahren ist der Getränkehändler Hans Peter Lichtscheidl aus Schattendorf (Bezirk Mattersburg) im Geschäft. An einen derart heißen, langen und somit umsatzstarken Sommer wie heuer kann er sich aber nicht erinnern, erzählt er ORF-Burgenland Reporter Stefan Schinkovits bei einem Lokalaugenschein in Schattendorf.

Hitze im Burgenland

ORF

Getränkehändler in Schattendorf

Auch Eisgeschäfte boomen

„Wir sind schon fast am Limit. Wir beginnen zeitig in der Früh. Der Wasser- und Fruchtsaftanteil ist exorbitant angestiegen. Es ist schon OK. Wir werden sicher gutes Geld verdienen“, sagte Lichtscheidl. Gerade hundert Meter vom Getränkehändler entfernt, produziert Konditormeister Johann Emmelschuh seine Eisspezialitäten. Er kommt mit dem Eismachen fast nicht nach.

Hitze im Burgenland

ORF

Schwimmbadbetreiber jubeln

Rekordumsätze verzeichnen auch die Frei- und Seebäder. Bis Ende Juli haben beispielsweise mehr Badegäste das Schattendorfer Schwimmbad besucht als in der gesamten vorigen Saison, bilanziert Bürgermeister Johann Lotter. Vor allem zählt er sehr viele Gäste aus den angrenzenden ungarischen Gemeinden. Sehr zufrieden mit den Umsätzen ist auch Traude Morawitz, die in Schattendorf die Badkantine betreibt. „Man kommt kaum mit dem Einschlichten der Mineralwasserflaschen nach. Alkoholische Getränke sind bei der Hitze weniger gefragt“, so Morawitz.

Hitze im Burgenland

ORF

Der Renner sind derzeit auch Klimanalagen und Ventilatoren. So manche Marken und Typen sind längst ausverkauft - mehr dazu in Hitze: Klimageräte ausverkauft.