Hitze: Klimageräte ausverkauft

Ganz Österreich stöhnt weiterhin unter der anhaltenden großen Hitze. Um wenigstens halbswegs erträgliche Temperaturen in den eigenen vier Wänden zu erreichen, greifen jetzt viele zu mobilen Klimageräten. Teilweise sind diese bereits ausverkauft.

Bei einem Lokalaugenschein des ORF Burgenland zeigt sich: Viele Klimageräte gibt es nicht mehr.

In einem Elektromarkt im Einkaufszentrum Eisenstadt gibt es gerade noch drei Stück davon. Und damit ist das Geschäft noch vergleichsweise gut bestückt. „Es kommen immer wieder Kunden, die sagen, dass wir noch fast die einzigen sind, die noch Klimageräte haben“, erklärt Johanna Sühs.

Klimageräte

ORF

Vereinzelt gibt es noch Klimageräte.

Mobile Geräte für kleine Räume

Mobile Klimageräte eignen sich eher für kleinere Räume und kosten je nach Leistung zwischen 200 und 900 Euro. Einen Engpass gibt es nicht nur bei diesen Geräten. „Auch die Ventilatoren sind fast ausverkauft. Wir haben welche nachbestellt, doch die Frage ist, ob wir die auch wirklich bekommen“, sagt Sühs.

Klimageräte

ORF

In einem Eisenstädter Baumarkt gibt es nur noch ein einziges Klimagerät.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Lieferanten-Engpässe

Noch trister ist die Lage in einem Eisenstädter Baumarkt. Es gibt hier nur noch ein einziges Klimagerät zu kaufen. „Wir sind restlos ausverkauft, es wird auch nichts mehr nachkommen, weil die Lieferanten nichts mehr liefern können. Die Lieferanten waren darauf ebenfalls nicht eingestellt. Heuer wird auch nichts mehr kommen, obwohl der Sommer noch andauert“, sagt Werner Bierbaum vom Baumarkt. Die Hitzewelle ist noch nicht überstanden. Die Händler gehen davon aus, dass der Run auf die Klimageräte also kein Ende hat.