Flurbrand: 120 Feuerwehrleute im Einsatz

In Lebenbrunn, einem Ortsteil von Pilgersdorf, ist Freitagmittag ein Flurbrand ausgebrochen. Neben dem in Brand geratenem Stoppelfeld befindet sich auch ein Wald. Mittlerweile konnte das Feuer gelöscht werden. Insgesamt waren neun Feuerwehren mit zwölf Fahrzeugen im Einsatz.

Der Brand ist 500 Meter nordöstlich von Lebenbrunn passiert. „Das Feuer dürfte vermutlich von einer Strohpresse ausgegangen sein, die sich auf einem Feld etwa 500 Meter nördlich von Lebenbrunn befand. Der starke Wind hat das Feuer stark angetrieben und so wurde das Feuer auch zum Wald getragen“, schilderte Einsatzkommandant Kurt Kappel.

Flurbrand

ORF

Flurbrand

ORF

Fast Zehn Hektar Fläche in Brand

Acht bis zehn Hektar Fläche waren in Brand. Dieser wurde bereits unter Kontrolle gebracht. „Wir haben einen umfassenden Außenangriff gemacht. Das größte Problem derzeit ist der Wind, der immer wieder die Glutnester erneut entflammt“, so Kappel. Die Wasserversorgung habe auch sehr gut geklappt. „Unser Glück war, dass es ein Bodenbrand im Wald war und kein Wipfelbrand“, so der Kommandant. Neun Feuerwehren waren mit 120 Mann im Einsatz.