Arbeitslosigkeit neuerlich gestiegen

Die Zahl der Arbeitslosen ist weiter gestiegen. 320.337 Menschen - inklusive Schulungen - waren im Juli in Österreich arbeitslos. Gegenüber dem Juli des Vorjahres ist das ein Plus von 12,6 Prozent. Im Burgenland betrug die Steigerung 15,5 Prozent.

Im Burgenland waren im Juli 7.815 Personen arbeitslos gemeldet. Besonders von Arbeitslosigkeit betroffen waren erneut ältere Arbeitnehmer und Menschen mit Behinderung. Bei Menschen über 50 Jahre betrug die Steigerung fast 21 Prozent, bei Menschen mit Behinderung sogar 35 Prozent.

Trotzdem mehr Beschäftigte

Wieder gestiegen ist auch die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen: 1.137 15- bis 24-Jährige waren im Juli ohne Arbeit. Zu den Arbeitslosen im Burgenland kommen noch 1.727 Personen, die sich in Schulungen des Arbeitsmarktservice befanden. Die Zahl der offenen Stellen ist um etwa zehn Prozent gesunken. Die Zahl der Beschäftigten ist um 1.000 auf insgesamt rund 102.000 gestiegen.

Link: