Trotz Trockenheit: Zicksee hat wieder Wasser

Obwohl es derzeit sehr trocken ist, hat sich der Zicksee in St. Andrä wieder erholt. Im Vorjahr wäre er beinahe ausgetrocknet. Experten beschäftigen sich weiterhin damit, um das Wasser des Zicksees dauerhaft zu sichern.

Heuer ist der Wasserstand des St. Andräer Zicksee um 60 Zentimeter höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die vielen Niederschläge im Winter und Frühjahr haben den Grundwasserspiegel, mit dem der Wasserstand des Zicksees eng zusammenhängt, ansteigen lassen. Der Boden des Sees ist nämlich nicht dicht. Er besteht aus Schotter und ist somit durchlässig.

See soll abgedichtet werden

Jetzt soll ein Konzept zur Sicherung des Wasserstandes im Zicksee erarbeitet werden. „Wir wissen durch die Untersuchungen der letzten Jahre, dass der Ostteil des Sees sehr durchlässig ist und dass hier Wasser verloren geht. Wir wollen versuchen, dort eine Abdichtung zu machen“, sagt Alfred Paul Blaschke von der Technischen Universität Wien.

Zicksee in St. Andrä

ORF

Der Zicksee von oben betrachtet

Noch heuer im Herbst soll mit der Abdichtung begonnen werden. Ob das Ganze funktioniert, wird sich aber erst in den nächsten Jahren zeigen.

Link: