Piraten sammeln Unterstützungen

Neben der KPÖ und den NEOS will eine weitere Kleinpartei österreichweit bei der Nationalratswahl im September antreten: die Piratenpartei. Diese Woche sind die Piraten im Burgenland unterwegs, um die nötigen Unterstützungserklärungen zu sammeln.

Die zentralen Anliegen der Piraten sind Transparenz, Mitbestimmung und Freiheit. Ihr Ziel ist es, bei der Nationalratswahl am 29. September österreichweit anzutreten. Der Wahlkampf wird vorwiegend online ausgetragen, um den Menschen zu ermöglichen, die Politik direkt mitzugestalten, sagt Gerhard Hager, Landesvorstand der Wiener Piraten. „Wir erhoffen uns im Burgenland, dass wir deutlicher wahrgenommen werden, weil Datenschutz ein Thema unserer Zeit ist und die Freiheit und die Bürgerrechte im Internet genauso gelten müssen, wie im normalen Leben“, so Hager.

Wahlhelfer aus Berlin

Unterstützt werden die Piraten bei ihrer Tour durchs Burgenland auch von Parteifreunden aus Berlin. „Ich finde es wichtig, dass die österreichischen Piratenkollegen auch bei ihrer nationalen Wahl antreten können, weil wir vertreten viele Themen, die sind sowohl regional als auch global relevant“, sagt Fabio Reinhard, der seit eineinhalb Jahren im Landesparlament in Berlin sitzt.

Bis Freitag hat die Piratenpartei noch Zeit, die insgesamt 100 im Burgenland nötigen Unterstützungserklärungen zu sammeln. Station machen sie heute in Eisenstadt und Mattersburg und morgen in Neusiedl am See.

Links: