Hitze: Keine Erleichterung in Sicht

Die Hitze hatte das Burgenland am Sonntag den ganzen Tag über fest im Griff. Für die Rettungskräfte ist der heiße Tag relativ ruhig verlaufen- ein einziger Einsatz wurde gemeldet. Der Hitze-Rekord wurde noch nicht geknackt.

Im Strandbad in Podersdorf erlitt ein Mann einen Kreislauf-Kollaps, er wurde stationär im Krankenhaus Eisenstadt aufgenommen. Dass der Kreislauf bei solchen Temperaturen nicht mehr mitspielt, ist kein Wunder. Im gesamten Burgenland herrschte den ganzen Tag über drückende Hitze. Die Ortschaften wirkten wie ausgestorben.

Ungetrübter Sonnenschein

In Mattersburg schwitzten die Bewohner bereits gegen 11.00 Uhr vormittags bei 33,1 Grad. Auch die Wassertemperatur im Neusiedler See steigt kontinuierlich an - mehr dazu in wetter.ORF.at.

Der höchste Wert im Burgenland wurde am Sonntag zu Mittag erneut in Andau mit knapp 37 Grad verzeichnet. Da war es am Hirschenstein mit knapp 30 Grad geradezu gemäßigt. Der angekündigte Hitze-Rekord wurde bis jetzt noch nicht geknackt.

Flucht ins Wasser

Die burgenländischen Frei- und Seebäder wurden am Hitze-Wochenende jedenfalls gestürmt. Doch dabei war Geduld gefragt: Zuerst bei der Suche nach einem Parkplatz, dann an der Kasse und dann bei der Suche nach einem Platz. Der Weg zum Wasser glich einem Spießrutenlauf.

Schwimmbad in Siegendorf

ORF/Erich Schneller

Im Siegendorfer Freibad gab es nicht mehr viel freie Fläche im Wasser.

Leute am Neufelder See

ORF

An den Kassen war Geduld gefragt.

Schattenplätze Mangelware

Schattenplätze waren auch am Neufelder See Mangelware. Dieses Wochenende ist, was die Temperaturen betrifft, ein Rekordwochenende. Viele warten darauf, dass sich die Temperaturen bald wieder normalisieren.

Leute am Neufelder See

ORF

Den Platz im Schatten musste man sich bereits früh sichern.