Pfarrer bekommt mobile Kapelle

Die südburgenländische Pfarre Deutsch Schützen (Bezirk Oberwart) ist um eine kuriose Privatkapelle reicher: Der Pfarrer hat sich eine mobile Kapelle angeschafft. Sie wurde heute nahezu schlüsselfertig aus Deutschland angeliefert.

Fast 24 Stunden war der Lkw aus Deutschland mit der mobilen Kapelle in Richtung Deutsch Schützen unterwegs. Zahlreiche Schaulustige warteten gemeinsam mit dem Pfarrer auf deren Ankunft.

Mobile Kapelle in Deutsch Schützen

ORF

Die Kapelle auf dem Lastwagen

Sechs Tonnen schwer

Am Donnerstagvormittag wurde die sechs Tonnen schwere Kapelle dann mit Hilfe eines Schwerlastkrans an ihren Bestimmungsort, der sich direkt neben dem Wohnhaus des Pfarrers befindet, gehievt. „Es ist erhebend gewesen, dass dieses wirklich schöne Stück von oben herunterschwebt. Sie ist wunderschön. Ich bin froh, dass ich darauf gespart habe. Die Kapelle kostet zirka 20.000 Euro“, sagte Pfarrer Josef Kroiss.

Mobile Kapelle in Deutsch Schützen

ORF

Mit Hilfe eines Lastkrans wird die Kapelle abgeladen

Mobile Kapelle in Deutsch Schützen

ORF

„Geschenk für Pfarrverband“

Die Kapelle ist aus Beton gegossen und wurde in Deutschland gefertigt. Der Pfarrer durfte heute als Erster seine Kapelle betreten. „Ich plane diese Kapelle schon seit Jahrzehnten. Ich bin hier sehr gastlich aufgenommen worden, oftmals eingeladen und möchte dem Pfarrverband Deutsch Schützen-Sankt Kathrein dieses Geschenk machen“, so Kroiss. Die Kapelle soll für Privatandachten ebenso genutzt werden, wie als Fronleichnamsaltar, sagte der Pfarrer.

Mobile Kapelle in Deutsch Schützen

ORF

Pfarrer Josef Kroiss vor der Kapelle

Dach und Glockenturm folgen

In den nächsten Tagen werden der Kapelle noch das Dach und ein kleiner Glockenturm aufgesetzt. Dann wird auch ein kleiner Altar in der Kapelle aufgebaut. Die feierliche Segnung ist im Rahmen eines Pfarrfestes im kommenden August geplant - bereits heute hat sich der Pfarrer bei allen Helfern bedankt.