Wasserzähler laufen auf Hochtouren

Durch die Hitze ist der Wasserbrauch im Burgenland deutlich gestiegen. So meldet etwa der Wasserleitungsverband Nördliches Burgenland einen neuen Rekord - und auch in den anderen Landesteilen rattern die Wasserzähler unentwegt.

Derzeit wird einfach mehr geduscht, gegossen und getrunken als sonst üblich und das lässt den Wasserverbrauch in die Höhe schnellen. Der größte Wasserverband des Landes, der Wasserleitungsverband Nördliches Burgenland, bekommt die Hitze deutlich zu spüren. Am Dienstag wurde ein neuer Rekordverbrauch verzeichnet, sagt Obmann Gerhard Zapfl.

„Wir haben am Dienstag mit zirka 78.000 Kubikmetern den höchsten Verbrauch dieses Jahres gehabt. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei zirka 50.000 Kubikmetern, im Winter etwas weniger“, so Zapfl.

Rekord durch neue Betriebe

Der Wasserleitungsverband Nördliches Burgenland versorgt rund 200.000 Menschen. Dass heuer Rekorde gebrochen werden, hängt auch mit neu angesiedelten Betrieben zusammen - einer davon ist der Getränkeriese Coca Cola in Edelstal. Und dort läuft wegen der Hitze die Produktion und damit der Wasserverbrauch natürlich auch auf Hochtouren.

Wasserspeicher sind voll

Knapp werden wird das kühle Nass jedenfalls nicht, versichert Obmann Zapfl - auch wenn die Hitze noch lange andauert. Die Wasserspeicher seien randvoll gefüllt.

Gleiches ist auch von den Wasserverbänden Mittleres und Südliches Burgenland zu hören. Beide verzeichnen derzeit etwa 20 Prozent mehr Wasserverbrauch als üblich. Wasser sei reichlich vorhanden, heißt es da.