Bonität: Gute Noten für Burgenländer

Wie schlagen sich Österreichs Gemeinden in wirtschaftlich turbulenten Zeiten? Dieser Frage ging das „Österreichische Gemeindemagazin“ bereits zum dritten Mal nach. Bestnoten gab es für das Burgenland und Salzburg.

Sparquote, Verschuldung und finanzielle Leistungsfähigkeit aller Gemeinden wurden im Auftrag des „Österreichischen Gemeindemagazins“ genau unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Unter den Top 25 befinden sich sieben burgenländische und fünf Gemeinden in Salzburg.

Badersdorf beste burgenländische Gemeinde

Am besten bewertet wurde Hallwang in Salzburg, gefolgt von Badersdorf im Bezirk Oberwart. Ebenfalls den Sprung unter die Top 25 im Österreich-Vergleich geschafft haben die burgenländischen Gemeinden Rohr im Gebirge, Klingenbach, Moschendorf, Rechnitz, Tschanigraben und Weiden am See.

Kleine schneiden gut ab

Mitten in wirtschaftlich turbulenten Zeiten haben zahlreiche Klein- und Kleinstgemeinden ihre Hausaufgaben besonders gut gemacht, so das Ergebnis der Studie. Gründe für das gute Abschneiden sind laut „Österreichischer Gemeindezeitung“ das persönliche Engagement der Bürgermeister, Denken abseits vorgefertigter Wege, eisernes Sparen und Ausschöpfen von Förderungen. Investitionen in neue, nachhaltige Technologien oder erneuerbare Energie helfen Gemeinden, langfristig Geld zu sparen.

Link: