Maly vertritt Burgenland bei Schwimm-WM

Wenn Ende Juli in Barcelona die Schwimm-WM beginnt, dann ist Österreich mit einem Mini-Aufgebot von nur vier Schwimmern vertreten. Einer davon ist der Eisenstädter Jakub Maly, der jetzt bei den Landesmeisterschaften konkurrenzlos war.

Jakub Maly war der dominierende Schwimmer dieser Landesmeisterschaften, die in Wiener Neustadt ausgetragen werden mussten, weil es im Burgenland keine geeignete 50-Meter-Bahn gibt. Der 21-jährige Lagen-Spezialist spielte nicht nur beim Schmetterling-Schwimmen seine Klasse aus. Auch im Rückenschwimmen, mit dem er noch nicht ganz zufrieden ist, hatte er selbst gegen ehemalige Spezialisten wie Sebastian Stoss keine Probleme.

15 Goldmedaillen

Zu Malys Stärken gehört das Brustschwimmen, während er sich beim Kraulen noch verbessern will. Deshalb wird er auch nach der WM in die USA übersiedeln. Bei der Landesmeisterschaft gewann er am Sonntag alle Bewerbe. Er errang 13 Einzel- und zwei Staffel-Goldmedaillen. Er sei gerade im intensivsten Training für die Schwimm-WM und sei eigentlich überrascht, dass er so schnell geschwommen sei, sagte Maly.

Bei den Damen ging es weit ausgeglichener zu, es gab gleich fünf Siegerinnen in den 13 Einzelbewerben. Während Tina Purner von der Eisenstädter Schwimmunion überall eine Medaille holte, gingen die meisten Titel an ihre Clubkollegin Sophie Killian, die alle fünf Kraul-Bewerbe für sich entscheiden konnte.

Link: