Letzte Vorstellung im Kino Oberpullendorf

Das Kino in Oberpullendorf war 1926 nach Eisenstadt das zweite Kino im Burgenland. Heute endet der reguläre Spielbetrieb. Das Haus soll aber in Zukunft für unterschiedlichste Kulturveranstaltungen offen stehen.

87 Jahre lang spielte großes Kino in Oberpullendorf eine Rolle - viele Jahre war es eine Hauptrolle, in letzter Zeit immer mehr Nebenrolle. Das Lichtspieltheater schließt am Abend seinen regulären Spielbetrieb: Zum einen, weil die Produktion der analogen Filmkopien mit Juni komplett verschwinde, aber auch weil die Besucherzahlen stark zurückgingen, erklärte der Geschäftsführer des Kinos, Oliver Treiber.

Filmrollen

ORF

Filmrollen

Mit dem Kino aufgewachsen

Treiber leitete das Kino seit 1996. Er erlebte einige Umbauten mit und spielte 2.000 Vorstellungen jährlich. Sein Kopfkino reicht bis in die Kindheit zurück, denn seine Eltern hatten das Kino übernommen, als er sieben Jahre alt war. Heute wirft Oliver Treiber zum letzten Mal im regulären Spielbetrieb den Projektor an.

Leerer Kinosaal

ORF

Leerer Kinosaal

Abschied und Neuanfang

Es ist aber nicht das Ende für den Ort als kultureller Umschlagplatz. Es sei ein Abschied und ein Neuanfang, meinte die ehemalige Kinobetreiberin, die Schriftstellerin Jutta Treiber. Daher sei das Ereignis nicht nur mit Wehmut, sondern auch mit Neugierde und Spannung verbunden, was eventuell daraus werden könnte. Das Kino soll weiter als Kulturstätte - zum Beispiel für Konzerte, Lesungen, Vorträge und Filmvorführungen - erhalten bleiben. Schon am 3. Juli zum Beispiel ist der Auftakt zu „Sommer erlesen“, einem literarischen Sommerfestival.