Eisenberg: Hagel zerstört Weingärten

Während es in Niederösterreich und der Steiermark in der vergangenen Nacht schwere Hagelschäden gegeben hat, ist das Burgenland verhältnismäßig günstig davon gekommen. Allerdings wurden am Eisenberg zahlreiche Weingärten durch Hagel zerstört.

Die Lage in den Weingärten sei verheerend, in einigen Lagen sei fast alles zerstört, sagte der Winzer und Gastronom Thomas Wachter über die Hagelschäden am Eisenberg. Auf den Stöcken seien keine Trauben mehr, man werde wahrscheinlich überhaupt nichts ernten können und einen 100-Prozent-Ausfall haben. Der Hagel am Samstag hatte etwa zehn Minuten gedauert. Die Hagelkörner seien teilweise so groß wie Golfbälle gewesen, ein massiver Sturm habe den Hagel dann noch dazu in die Weingärten gepeitscht, so Wachter.

Zerstörter Weingarten

ORF

Betroffene Weinstöcke

Überflutung in Badersdorf

Beim Landesfeuerwehrkommando wurden keine größeren Einsätze wegen der Gewitter verzeichnet. Einzig in Badersdorf im Bezirk Oberwart musste die Ortsfeuerwehr einen Hof freiräumen. Starkregen hatte eine Straße mit Schlamm geflutet. Die Feuerwehr Badersdorf war mit zwölf Leuten im Einsatz.

Verschlammte Straße in Badersdorf

FF Badersdorf

Verschlammte Straße in Badersdorf

Link: