Denkmal für verschwundenes Dorf

Dem verschwundenen Grenzdorf „Ungarisch Bieling“ in der Nähe von Heiligenbrunn ist jetzt ein Denkmal gesetzt worden. Im Zuge der Errichtung des Eisernen Vorhangs flüchteten die Bewohner und das Dorf wurde dem Erdboden gleichgemacht.

In Erinnerung an das kleine Dorf wurden eine symbolische Friedensbrücke und drei hölzerne Obelisken errichtet. Für die Finanzierung von rund 12.000 Euro kommen die EU und Ungarn auf.

Reste von Ungarisch Bieling

ORF

Letzte Spuren von Ungarisch Bieling

Bewohner flüchteten vor Zwangsaussiedelung

Viel ist von Ungarisch Bieling nicht geblieben. Das Dorf - rund eineinhalb Kilometer südlich von Hagensdorf - lag jahrzehntelang im Sperrgebiet. Der Eiserne Vorhang verlief mitten durch das Dorf. Seit 2008 versucht man dem vergessenen Dorf wieder ein Gesicht zu geben. Auf burgenländischer Seite ist dabei der Stremer Karl Böö federführend. Er stellte intensive Nachforschungen an: „Ungarisch Bieling war eine ganz kleine Siedlung. Es haben hier zum Schluss sieben Familien gewohnt, die auch dann vor der Zwangsaussiedelung über die Grenze geflüchtet sind.“

Denkmal für Ungarisch Bieling

ORF

Holz-Obelisken auf dem ehemaligen Friedhof

Letztes Begräbnis 1945

Bis zur Zwangsaussiedlung gab es im Dorf auch ein Gasthaus und eine Mühle. Reste der Wehranlage sieht man noch. Das letzte Begräbnis in Ungarisch Bieling fand 1945 statt - das bezeugen die umgefallenen Grabsteine. Die ungarischen Nachbarn haben das verschollene Dorf in jahrelanger Arbeit mittlerweile von Gestrüpp befreit.

Tafel mit Hinweis auf den ehemaligen Friedhof von Ungarisch Bieling

ORF

Brücke als Friedenssymbol

Abgeschlossen wurde das Projekt des „verschollene Dorfes“ mit der Errichtung einer symbolischen Brücke. Sie steht genau dort, wo ursprünglich der Eiserne Vorhang verlaufen ist, sagte Böö. Sie soll ein Symbol der Zusammengehörigkeit und des Friedens sein. Am kommenden Sonntag um 14.00 Uhr findet erstmals nach rund 70 Jahren wieder eine Feier statt. Burgenländer und Ungarn werden gemeinsam die Segnung der drei Obelisken vornehmen.

Brücke als Denkmal für Ungarisch Bieling

ORF

Brücke anstelle des Eisernen Vorhangs