Nova Rock: Erste Fans sind schon da

Am Freitag beginnt in Nickelsdorf das 9. Nova Rock-Festival. Die ersten Fans reisten schon Donnerstagvormittag an. Damit beim größten Musikfestival des Landes alles in geordneten Bahnen abläuft, sind die Einsatzkräfte gerüstet, allen voran die Polizei.

Das Nova Rock in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) ist eine Herausforderung für alle Beteiligten, immerhin strömen täglich 50.000 Fans zum Festival. Am Donnerstagvormittag wurde das Gelände geöffnet. Erfahrungsgemäß reisen die meisten Rockfans Donnerstagabend und Freitagmittag an. Verkehrsexperten empfehlen die Spitzenzeiten bei der Anreise möglichst zu meiden.

Anreise zum Nova Rock

ORF

Fans reisen an

Konzept für reibungslosen Straßenverkehr

Damit der Verkehr nicht allzu sehr ins Stocken gerät, gibt es ein entsprechendes Verkehrskonzept. Als problematisch gelten die Zu- und Abfahrt von der A4 sowie die Zufahrtsstraßen zum Festivalgelände. Dort sollten Festivalbesucher keinesfalls ihr Auto abstellen, denn hier wird abgeschleppt.

Polizist regelt Anreiseverkehr zum Nova Rock

ORF

Polizist im Einsatz

„Täglich sind bis zu 100 Beamte auf dem Gelände sichtbar im Einsatz, bei der Verkehrsregelung kommen noch zusätzliche dazu“, erklärte Bernhard Griensteidl von der Polizei - mehr dazu in Freie Fahrt zum Nova Rock.

Polizeiinspektion auf dem Gelände

Auf dem Festivalgelände ist eine eigene Polizeiinspektion eingerichtet, die rund um die Uhr besetzt ist. Man ist also bestens vorbereitet. Dennoch herrscht eine gewisse Anspannung unter den Einsatzkräften. „Die größte Herausforderung ist während des Festivals die Bewegung der Massen, die Abwicklung dessen, was sich zwischen den Bühnen abspielt. Es ist aber auch eine Herausforderung, auf die Wetterkapriolen zu reagieren, sei es Sturm, Gewitter, Hagel - was wir aber nicht hoffen“, so Griensteidl.

Bringen und Abholen auf dem Sportplatz

Für Bring- und Abholfahrten ist keine Zufahrt zum Festivalgelände möglich. Auf dem Sportplatz Nickelsdorf ist daher ein eigener Bring- und Abholplatz eingerichtet. Einfach der entsprechenden Beschilderung folgen. Vom Sportplatz aus gelangen die Besucher dann via Shuttlebus problemlos zum Gelände.